Mittwoch, 23. Januar 2013

Damit der Morgen (noch) besser wird...

... habe ich unser Morgenmüesli nun für einmal selbst komponiert. Weil im Moment unsere Nächte so dermassen schlecht sind, habe ich mir gedacht den Morgen etwas zu verschönern. So habe ich wenigstens einen guten Grund, um das Bett nach einer kurzen Nacht wieder zu verlassen:

Hmmm...

 

Morgenmüesli vom Blech:

350 g Haferflocken
100 g Mandelblättchen
50 g Walnüsse grob gehackt
50 g Kokosflocken
30 g Leinsamen
3 Teelöffel Zimt
180 g flüssigen Honig
6 Esslöffel Öl

und je nach Wunsch: Trockenfrüchte wie Cranberries, Aprikosen usw.

Das Wenden bewirkt, dass das Müesli nicht anbrennt.

1)
Alle Zutaten (bis auf die Früchte) in einer grossen Schüssel gut verrühren.

2)
Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech flach ausbreiten und bei zirka 180 Grad (keine Umluft) zirka 20 Minuten backen. Alle 5 Minuten wenden – das bewirkt, dass das Müesli schön knusprig wird und verhindert gleichzeitig das Anbrennen.

3)
Nach dem Abkühlen beliebig getrocknetes Obst beigeben und das Müesli luftdicht aufbewahren.

Das Rezept basiert auf dem Müesli-Rezept von Tim Mälzer, ich habe es noch leicht angepasst. Man kann alle möglichen Nüsse, Samen und Kerne verwenden. Allerdings sollte das Verhältnis stimmen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und natürlich beim Schlemmen!

1 Kommentar:

  1. lecker :D
    unsere liebe köchin auf der arbeit hat für uns auch schonmal müsli selbst gemacht und das hat auch sehr gut geschmeckt :)
    ich wünsch euch, dass die nächte bald wieder besser werden!
    liebe grüße
    katrin

    AntwortenLöschen